Laptop Reparatur für eine Kundin aus Gilching

Letzte Woche hatte ich den Auftrag einen Vaio Laptop von Sony mit der Modell Bezeichnung VGN-AW21M für eine Kundin aus Gilching zu reparieren.

Das Laptop war mit Trojanern versäucht und es öffnetten sich ständig unerwünschte Werbeseiten. Ich empfehle bei einem Computer mit Viren- oder Trojanerbefall immer eine Neuinstallation des Systems um sicher zu stellen, dass der Rechner wieder restlos sauber ist.

Um sich vor so etwas zu schützen sollte man unbedingt einen guten Virenschutz und eine zuverlässige Firewall auf seinem PC installieren. Ich bin hier bereits seit vielen Jahren mit dem Produkt “Kaspersky Internet Security” sehr zufrieden. Die Software ist zwar nicht kostenlos, aber dafür bietet sie einen sehr guten Schutz.

Eine Datensicherung bzw. Datenrettung war nicht notwendig, deshalb konnte ich direkt loslegen. Das ursprüngliche Betriebssystem war Vista. Dieses sollte nun durch Windows 7 ersetzt werden.

Die Installation von der DVD lief ohne Probleme durch. Lediglich ein Treiber wurde nicht installiert. Im Geräte-Manager wurde ein Basisgerät angezeigt bei dem der Treiber fehlte.

Ich habe erstmal mit der Hardware-ID danach gesucht um was für ein Gerät es sich handelt. Es war ein Cardreader von Ricoh.

Auf der Treiber-Seite bei Sony war kein Treiber für Windows 7 verfügbar. Über ein Forum fand ich dann einen Link zu einem Treiber von HP der seine Dienste dann ohne zu murren und brav verrichtete.

Ein Gedanke zu „Laptop Reparatur für eine Kundin aus Gilching

  1. Pingback: Laptop Reparatur ASUS Notebook | Computer Notdienst Peter Brudna

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>